11/23/2007

Wie deutsche Sanktionen funktionieren

Die Financial Times beschreibt, wie Deutschland den Iran mit Sanktionen belegt:

Alle Alarmsignale standen auf Rot, als bei Hirschmann Industries kürzlich eine Bestellung für Netzwerkgeräte einging. "Der Kunde aus dem Iran war in einer Embargoliste des Bundesamts für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle aufgeführt und durfte somit nicht ohne Weiteres beliefert werden", sagt Hirschmann-Chef Reinhard Sitzmann.

Erst nachdem das Bundesamt den Vorgang geprüft und die Unbedenklichkeit des Kunden attestiert hatte, lieferte das Unternehmen die bestellten Geräte aus.
Bevor Deutschland seine Waren auf den iranischen Markt wirft, segnet das Bundesamt den Export ab. Der rigorose Boykott der Bundesregierung wird den Mullahs in Teheran eine Lehre sein: So wird ihnen die Lust am Bombenbauen mit Sicherheit vergehen.

No comments: